(5. Monat) Silvester in Bangkok

Wie wird in Bangkok „Happy New Year“ gefeiert?

Was jeder ihnen antworten wird ist auf dem Platz vom CentroWorld, dem größten Shoppingcenter in Bangkok. Dieses Shoppingcenter ist tatsächlich in Privatbesitz einer einzigen Familie und die richtet zusammen mit mehreren Sponsoren wie „Pepsi“ und mehreren Kosmetik und Modelabels diese Party aus. 

Ein paar Tage zuvor gehen die Vorbereitungen vor dem Center los. Eine große Bühne die in Richtung Straße zeigt wird aufgebaut. An Silvester wird ab 14.00h die Straße und der Skywork (der Fußgängerübergang von einem Shoppingcenter ins nächste) gesperrt. Metalldetektoren sind mitten auf der Straße aufgebaut und geben den Einlass frei. Das große Rennen um die besten Plätze vor der Bühne beginnt. 

Jetzt bleiben sie aber bitte noch ganz entspannt, denn es ist wirklich einfach einen tollen Platz zu bekommen. Das Shoppingcenter hat 3 Wahnsinns Digital-Screens die das Shoppingcenter umzäumen. Auf diesen Screens wird das ganze Spektakel auf der Bühne übertragen. 

Intuitiv habe ich als Mutter gesagt, das ich das nicht aushalte zwischen tausenden von Menschen 8 Stunden lang am Stück vor der Bühne bei 30Grad zu stehen… und das war auch gut so! Wir wussten nicht so genau was wir tun sollten und haben uns an den Rand auf einer der Marmorbänke nieder gelassen. Neben uns waren Einheimische die sich mit Getränken und Snacks präpariert hatten. Ich hakte nach, wie denn der Ablauf denn sei. 

Die junge Frau erzählte uns das das die besten Plätze sind, denn es passiert bis 18.00h gar nichts und dann kommen die Künstler auf die Bühne und es wird hier mehr zugehört als getanzt. Alles ist friedlich, so könnten wir genauso uns gemütlich auf die Bank setzten und die riesigen Screens schauen, die Audio bekommt man hier mehr als gut mit. . . und so war es dann auch. Alle freien Flächen füllten sich und alle Menschen nahmen auf dem Boden platz. Es war kaum Polizei zu sehen und alle Menschen waren friedlich beisammen. Ein Lichtermehr von Handy Taschenlampen bei Schmuseliedern von den K-Pop Künstlern. Bei den wilden Tanz-Acts saßen trotzdem alle Menschen auf dem Fußboden und genossen die Show. Es wurde nicht wild mitgetanzt und es wurden auch keine Korken geknallt. Das Feuerwerk um Mitternacht ist beeindruckend, laut und mitreißend. Ein „Oh“ und „Ah“ und ein Händeklatschen vor Freude war überall zu hören … und dann gehen alle Menschen nach Hause. 

Nun hoffe ich das mein Text nicht langweilig und öde herüberkommt. Was wirklich toll ist, ist die ungezwungene Atmosphäre.  Zu Hause sind die Silvester Feiern im voraus geplant, das heisst u.a. an diesem Tag ist man gefälligst ausgeschlafen, gut gelaunt, perfekt angezogen und alles ist organisiert. In Bangkok ist es so, das sie bei schönstem warmen Wetter mit ungezwungener Kleidung zu einem großen Platz gehen. Sie sind super versorgt, jeder kann sich etwas zum Essen holen. Alkohol kann gekauft werden in der obersten Etage des Shopping Centers. Die Unterhaltung ist direkt vor ihnen und das Feuerwerk ist Klasse. . . was will ich mehr? Uns war nicht nach zu Bett gehen. Wir sind in unserem Hotel auf die Rooftop Bar mit unserer JBL Box gegangen haben uns noch ein paar Cocktails eingeschenkt und vor dem Pool gefeiert. Wir waren nicht alleine, ein paar Hotelgäste gesellten sich zu uns und es wurde noch bis 3.00h gelacht und gequascht. Das sind doch die besten Abende, oder nicht? 

Wer mehr sehen möchte geht gerne auf Instagram.

Folgt uns auch
auf Social Media!