(7. Monat) Valentinstag auf den Philippinen

Auf der Insel Bohol wird der Valentinstag wirklich zelebriert! Überall sind Luftballons aufgehangen, auf den Tischen sind rote und weiße kleine Tischdecken mit Herzchensticker verziert. Selbstausgeschnittene Papierherzen mit Sprüchen von Liebe in allen Sprachen sind mit Tesafilm an den Wänden geklebt. Stühle und Tische wurden den Tag über hin und her gestellt, damit Pärchen ein Privat-Dinner genießen können. Wir waren den ganzen Tag in dem Strandrestaurant. Es hat in strömen geregnet und wir saßen dort fest. So ist es gekommen, das wir uns beim Valentins-Dinner angemeldet haben. So liebevoll die Vorbereitung war, so gräßlich war die Umsetzung des Menüs. Keines der Speisen hatte Harmonie und war optimal portioniert. Beim Hauptgang haben wir dann nur noch die Hälfte gegessen und das Dessert blieb stehen.
Was war passiert? Ein europäischer Gastronom hat sich überschätzt! Wir haben ihn die Tage öfter gesehen und uns gefragt was er von seinen vor ihm stehenden Mitarbeitern wollte? Ratlos sahen alle Beteiligten aus als er Fotos von Pinterest zeigte. Heute wird mir klar, das er das Essen für den Valentinstag besprochen hat. Ein griechischer Salat, ein Italienisches Hühnchen, ein mediterraner Lachs und eine Art Tiramisu als Nachspeise. Sie merken selbst, das keines der Gerichte von den Philippinen stammt. Anscheinend wurden diese Speisen auch nicht ausprobiert oder geschmacklich getestet. Den Mitarbeitern des Restaurants ist keinem Vorwurf zu machen, sondern die Arroganz des Inhabers. Was bildet sich dieser ein? Menschen Gerichte kochen zu lassen, die sie selbst entweder noch nie gegessen haben oder auch nicht essen würden? Sie wissen doch gar nicht wie es schmecken soll!

Da verstehe ich keinen Spaß und habe diplomatische Kritik am Chef geübt. Was war daraufhin passiert? Er findet das sein Küchenchef daran Schuld ist.
Was denken Sie darüber?
Zurück zum Valentinstag, ich fand es super süß von meinem Mann das er mich zu einem besonderen Dinner eingeladen hat. Feste darf man feiern wenn sie fallen und wir haben an diesem Abend etwas anderes als sonst gegessen und nach Monaten einen Sekt getrunken. In geselliger Runde über Europäer im Ausland philosophiert und den Abend mit einem lustigen Kartenspiel beendet. Das war ein perfekter Abend!
Es muss nicht gleich die Philippinen sein, aber es darf doch „anders“ sein als sonst. Mir hat der kleine Sekt und das schöne Gespräch mehr gegeben als manche Pralinen Schachtel oder die Blumen welche ich zu Hause geschenkt bekommen habe… (Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen mit einem Augenzwinkern)

Folgt uns auch
auf Social Media!