(5. Monat) Meer verschmutzt – wen juckt`s?

5 Monat unserer Reise – Sri Lanka

Bei der Überschrift habe ich mir echt Mühe gegeben! Ich will weder wie eine Umweltaktivistin klingen noch wie ein Prophet im fremden Land. Aber ich erzähle ihnen einmal meine Beobachtungen. Heute Morgen bin ich am Strand entlang auf dem Weg zum Bäcker. Am Strand machen sich die Fischerboote klar zum auf See fahren. Die Männer verteilen sich auf dem Boot so das einige von Ihnen in den Masten sitzen. An diesen Masten sind aufgeschnittene Behälter, in diesen Behältern wird Wasser und Proviant gelagert. 

Ich gehe also an einen dieser Boote vorbei und beobachte kurz das Geschehen. Sie werfen einfach ihren Müll aus diesen Kanistern, wir Kekspapier oder Plastikflaschen neben sich ins Meer! Ich stutze und fragte mich ob sie das dann noch wieder herausfischen und sammeln. Weit gefehlt!

Beim Frühstück erzählte ich meine Beobachtungen den Jungs. Wir diskutieren darüber wo die Unterschiede liegen. Alle Argumente von Schulbildung bis über das Müllsystem als solches kamen aufs Tableau. Wir waren uns einig, das wir so eine Verhaltensweise nie tolerieren können, das macht unser Gewissen nicht mit! 

Beim Frühstück erzählte ich meine Beobachtungen den Jungs. Wir diskutieren darüber wo die Unterschiede liegen. Alle Argumente von Schulbildung bis über das Müllsystem als solches kamen aufs Tableau. Wir waren uns einig, das wir so eine Verhaltensweise nie tollerieren können, das macht unser Gewissen nicht mit! 

Worin wir uns aber auch einig sind, ist das wir sehr viel in Deutschland zum Thema Mülltrennen erreicht haben. Wir sind gut darin und wir sind Vorbild. Aber vielleicht sollten wir erst einmal  eine Pause einlegen um weitere Systeme zu entwickeln wie wir noch besser werden. Es ist nur eine Anregung, aber vielleicht könnten wir anderen Ländern helfen überhaupt damit anzufangen. Klar ist es schwierig in einem Land, das für sich gefühlt viel größere Sorgen hat als den Müll zu recyceln, ein Bewusstsein zu schaffen aber es reicht einfach nicht das unsere Jungs und ich den Müll aus dem Wasser fischen, wenn er dann doch wieder dorthin entsorgt wird. 

Vor dem Marriot Hotel in Weligama ist es schrecklich zu surfen. Immer schwimmt an den Beinen Müll herum. Ist das nicht schrecklich?!

Es gibt am gesamten Strandabschnitt keinen einzigen Mülleimer. Das Hotel wo wir sind stellt den Müll an die Straße und ich habe auch eine Müllabfuhr gesehen. Aber vielleicht bezahlen sie auch extra dafür. Ich weiss es nicht, aber ich werde mehr zum Thema erfahren wollen und lasse es euch wissen. 

Was auch gut wäre sind Schilder, nicht nur Singhalesisch sondern in Englisch, Russisch und Deutsch. Wir als Touristen könnten dafür Sorgen das wir, wenn wir Sri Lanka betreten unseren Fußabdruck neutral halten. Wenn ich mit den Jungs hier essen gehe, dann zahle ich Tax … ob diese dem Staat zugeführt wird, weiss ich nicht aber dafür ist sie da! Und bei 4Dollar für eine Pommes muss es drin sein das nicht nur der riesige Staatsapparat bezahlt wird sonder auch zur Erhaltung des Landes beigetragen wird. 

Für alle jungen Menschen: Es wäre eine super Idee eine Diplomarbeit darüber zu schreiben, denkt einmal darüber nach. Es gibt so viele Aspekte die beleuchtet werden könnten. 

Ich habe als Mutter so gut es ging mit meinen Jungs darüber diskutiert und wir haben sozusagen „Unterricht“ im Life Stream gemacht. Ich sitze gerade alleine auf der Terrasse vom Hotel und die Jungs haben sich getrennt zurück gezogen, ein bisschen nachdenklich und betroffen. Es wirkt! Das Mindset bildet sich von Konsumieren zu „Aktivieren“. Mit anderen Worten sie suchen nach Bildung und heute gab es auch anerkennende Worte zu unserem deutschen Schulsystem. Es ist schön das wir in Deutschland auf einem so hohen Bildungsstand sind 

Folgt uns auch
auf Social Media!