(4. Monat) Schnitzeljagd auf Sri Lanka

Sri Lanka (4. Monat unserer Reise)

Unser 13Jähriger hat sich sein Handy beim einsteigen in einen Zug stehlen lassen. Dieser Tag war für uns alle „gelaufen“. Die Nacht war anstrengend, das Klima so schwül und warm. Der Jetlag und der Ärger ließen uns kaum zur Ruhe kommen. Ich brauchte ersteinmal einen Kaffee, dann gehts los. Handy tracken. Parallel hat mein Mann in Deutschland bei Apple angerufen. Ja eine Nachricht aufs Handy mit „Finders fee“!. Gute Idee, wo kann das Handy abgegeben werden? Mir viel der Hotelmanager ein von Colombo, das ist nicht so weit weg von dem wo sich das Handy befindet. Ein neue Hoffnung, ich sendete eine Nachricht auf das Handy mit Finders Fee 100¢ bei Abgabe im Hotel Steuerart in Colombo.  Dem Hotelmanager schrieb ich eine Mail und bat um Antwort. Es kam aber keine und ich war verunsichert. 

Ich ging hier zum Hotelmanager und erzählte ihm alles und bat diesen er möge im Hotel anrufen. Das tat er auch und winkte dann plötzlich ab. Ich war etwas überrascht und wartete bis er aufgelegt hat. Er berichtet das sein Kollege dem Dieb sagen werde, er sollte doch besser zur Polizei gehen. Was für ein Blödsinn, fügte er hinzu! Er schaute mich an und sagte: „Wir machen das anders!“ Sie bekommen morgen einen Fahrer von mir und fahren zur Polizei, dort berichten sie alles und zeigen, das sie das Handy tracken können und dann wird schon alles seinen Lauf nehmen. 

Der Rest vom Tag war mit Hoffnung und mulmigen Gefühl belegt. Wir haben doch nur einen Radius wo sich das Handy aufhält, was ist wenn in der Zwischenzeit vom Handy der Akku leer ist? Die Nacht war wieder anstrengend. Piet weinte mehrmals in der Nacht und wir drei waren vom Jetlag wach. 

Der Rest vom Tag war mit Hoffnung und mulmigen Gefühl belegt. Wir haben doch nur einen Radius wo sich das Handy aufhält, was ist wenn in der Zwischenzeit vom Handy der Akku leer ist? Die Nacht war wieder anstrengend. Piet weinte mehrmals in der Nacht und wir drei waren vom Jetlag wach. 

Morgens waren wir überpünktlich. Ich zählte unser Geld, nahm Pässe kratze noch die letzten Müsliriegel vom Flug zusammen, hatte ich alle Screenshots dabei? Alle Handy aufgeladen? Funktionierte die e-sim? Ja, gut vorbereitet starteten wir. Die Fahrt war lang, zu lang wir konnten gar nicht die Spannung aufrecht erhalten. Schnell einen Müsli-Riegel essen und an etwas anderes denken. Wir kamen nach 2 Stunden bei der Polizei an und wurden sehr freundlich empfangen. Eine Frau Mitte 30zig nahm mein Handy und war ganz kuraiert dabei, dabei lagen bei ihr auf dem Tisch zwei Samsung Handys. Sie kannte die Gegend und entschied sehr schnell wie es ablaufen sollte. Ein Polizist fuhr bei uns im Wagen mit und Felix fuhr in einem Pickup mit der auch voll besetzt war mit Polizisten und dann ging es zu der Location wo das Handy das letzte Mal vor über 12Stunden gesendet hatte. Wir fuhren von Colombo nochmal eine Stunde raus. Piet und mir war schon ganz übel von dem vielen Stadtverkehr. Wir hatten den Pickup vor uns verloren und irrten in der Pampa umher. Immer wieder fragte der Polizist Passanten wo die Strasse sei. Auf der Strasse stand ein Kollege und winkte uns. Dann ging plötzlich alles ganz schnell. Ein Mann wurde aus dem Haus geführt und durchsucht. Der Polizist hielt ein Handy in die Luft, ist es das fragte er? Wir konnten unser Glück kaum fassen. Da war Piets Handy!

Der Tag wurde immer länger. Dieser Mann wollte nun seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und verpfiff seinen Dealer. So fuhren wir allesamt zum Dealer. Ein schönes Haus mit Personal und dicken Autos vor der Tür. Auch dieser Typ wurde in Handschellen mitgenommen und dann fehlte noch der Dieb. Nun war das Auto Mega voll und wir fuhren zur Polizeiwache zurück. Das ganze war schon sehr befremdlich für uns als wir zusammen im Fahrstuhl fuhren. Wir waren ja schuld das wir die Diebe gefasst hatten und mir war nicht wohl dabei das sie uns nun sahen. Dann wurden wir ins Büro vom Director begleitet. Ein Fernseher war auf seinem Schreibtisch und es lief ein deutsches Fußballspiel. Er sprach über Fussball und das er jedes Spiel verfolge. Dann erklärte er uns die Gepflogenheiten, das wir das Handy nur mitnehmen könnten wenn wir den Dieb nicht vor Gericht bringen würden. Ansonsten ist es ein Beweismittel und es würde für Wochen bei Gericht sein. Wir entschieden uns das Handy sofort mitzunehmen. 

Er entschuldigte sich in aller Form bei uns und sagte, das das Land in einer schwierigen Situation sein, aber dennoch sehr schön! 

Wir haben seine Visitenkarte bekommen und eine WhatsApp Nr. an der wir uns jederzeit wenden können… wer hat das schon!

Aber das Vertrauen in Sri Lanka wird sich nie wieder einstellen… siehe nächste Story!

Folgt uns auch
auf Social Media!