Teenager-Travel-Budget

Teenager sind oft maßlos. Es gibt so viele Dinge auf der Welt die sie unbedingt brauchen, sonst geht die Welt unter. Aber ganz ehrlich, waren wir nicht auch so? Probleme, die in den Augen der Eltern “Ameisen“-Größe hatten, waren für uns als Teenies kaum zu überwinden.

Darum haben wir als Eltern uns vor der Reise etwas überlegt. Am Abend vor unserer Abreise aus Deutschland haben wir den Jungs feierlich eine Geschenkschachtel überreicht. In dieser waren Karten mit den Ländern die wir uns vorgenommen haben. Darauf stand ein Budget welches sie als Taschengeld ausgeben dürfen.

Was wir damit bezwecken ist einfach. Zum einen werden wir nicht bei jedem Souvenir gefragt ob sie es kaufen dürfen und zum anderen bleibt der Rausch, das sie unbedingt irgendetwas kaufen müssen -aus.

Wir haben auch festgelegt, was sie von uns an Kleidung bekommen. D.h. nicht das wir sie in einem „Ape“-Sore einkleiden sondern das sich alles in einem normalen Rahmen bewegt. Mit anderen Worten, muss es ein Ape-T-Shirt sein, dann bitte vom eigenen Geld.

Das gute daran ist, das wir mit einem Koffer und 23 Kilo Gepäck klarkommen müssen.

Nun sind wir zwei Monate unterwegs und haben die USA noch nicht hinter uns gelassen. Das Geld von den Jungs ist ausgegeben. Manchmal bedrückt es sie, da sie nicht wissen was sie machen sollen.

Piet hat seine Motivation darin gefunden und hat sich auf den Union Square gestellt und Saxophon gespielt. Der Respekt davor war groß – doch die Menschen sind hier sehr freundlich und nach fünfzehn Minuten waren 35$ in seinem Koffer. Das hat ihn angespornt und er wird es an verschiedenen Location weiter machen. Mich als Mutter freut es denn so wird endlich wieder regelmäßig Saxophon geübt.

Felix gibt sich sehr viel Mühe mit Instagram. Er möchte sich eine Community aufbauen. Der Reise einen Background geben, anderen Teenagern etwas mitteilen. Vielleicht ist die Reichweite so groß das er damit sein Taschengeld generieren kann.

Als Mutter bin ich glücklich, dass sie noch nicht so viel darüber nachdenken was sie machen …. sie machen einfach! Das ist so unschuldig und so schön mit anzusehen.

Folgt uns auch
auf Social Media!