AirTag von Apple

Ich hatte vom Geld ausgeben echt die Nase voll. Was für diese Reise noch alles aus der Sicht unserer Teenager gebraucht wird! Unglaublich …. nervig. 

Aber mit den Airtags hatte mein Sohn recht! Wir waren im Apple Store und gerne lasse ich mich überzeugen, aber 

nicht allein immer von unseren Söhnen. So kam ich mit einem Mitarbeiter ins Gespräch! 

Wozu brauche ich denn nun die Airtags? 

Er erzählte mir von zwei kürzlich vorgefallenen Fällen in Hamburg. Ein Kollege von ihm kommt immer mit dem E-Scooter zur Arbeit. Er hat ein Airtag in der Lenkstange versteckt. Mittags war der Scooter dann verschwunden. Er hat die Polizei gerufen und sie sind dann zusammen mit der Ortungs-App von Apple „Wo ist“ zum Bahnhof gefahren. Inmitten von Obdachlosen stand der Scooter und keiner wusste wie dieser genau dorthin gekommen ist.

Der andere Fall hat wohl mediale „Wellen geschlagen“. Die Airtags waren in Koffern versteckt worden von. Diese galten dann als verloren gegangen. Der Betroffene hat der Fluggesellschaft erklären wollen, wo seine Koffer sind, aber diese haben ihm nicht zugehört. Der Mann wendete sich an die Presse, der Rest ist Geschichte. 

Wie funktionieren diese kleinen runden Knöpfe? 

Der AirTag sendet ein Bluetooth Signal aus, das auf „alle“ I-Phones in der Nähe „zugreift“ die I-Phones senden dann den Standort deines AirTags in die iCloud und ich sehe das in der App „Wo ist“

Wenn ich meine Tasche, Scooter, Schlüssel oder what ever nun suchen möchte, dann gehe ich auf den Modus „Verloren“ und ich bekomme automatisch eine Mitteilung, wenn ein Gerät aus dem Netzwerk (ein anderes I-Phone) es findet. 

Weitere Infos gibt es auf  https://www.apple.com/de/airtag

Und hier könnte ihr diesen bei Amazon bestellen: Apple-Airtag

Wofür wir diesen auf der Reise am häufigsten benutzen ist um unser Auto wieder zu finden. Jedes mal ein Foto machen und dann wieder nach so vielen Eindrücken das Foto zu suchen… ach ne, dann doch lieber auf die „Wo ist“ App gehen und immer der Navigation nach.

Wenn ich als Mutter ängstlich unterwegs bin, dann müssen die Jungs den AirTag in die Tasche stecken. Dann bin ich beruhigt. Wenn ich es wissen wo sie stecken, dann schaue ich auf der App nach. Es sind keine kleinen Jungs mehr, sie gehen oft ihrer eigenen Wege. Aber wir kommen aus einer Kleinstadt und ich möchte nicht das sie zu gutgläubig durch die Welt spazieren gehen. Was ist wenn ihnen das Handy gestohlen wird? Dann habe ich die Chance wenn ich mir Sorgen mache sie zu finden.

Ich habe auch einen AirTag in meinen Wertsachen sehr gut versteckt, das er auf Anhieb nicht gleich entdeckt wird. Wer weiss ob es im Ernstfall eines Diebstahls hilft, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Als kleinen Nachtrag:

Wir sind Produkte von Apple gewöhnt und auch verwöhnt. Lassen sie sich durch mich einfach nur inspirieren. Wir haben uns schon viel Zeit und Ärger erspart durch ein funktionierendes System. Wir haben alle I-Phones, I-Pads, Mac-Book und ein I-Mac at home. Diese Geräte in Verbindung mit einem Airdrop-fähigen Drucker haben uns schon manchen Vertrag, Hausaufgaben usw. erledigen lassen. 

 

 

 

Achtung: Beim Klick auf den Button verlassen Sie diese Website.

Folgt uns auch
auf Social Media!