Eine Liste an Denkanstößen!

zur Weltreise mit Teenagern

Mein Mann hat zu meiner Liste gesagt, das sie sich sehr „hart“ anhört als ich ihm diese vorgelesen habe. Mag sein, das sie dies auch so empfinden! Ich habe die Liste auch in einem Moment aufgeschrieben wo es „geknirscht“ hat auf unserer Reise, denn erst dann zeigt sich was für Herausforderungen auf einem zukommen.

Ich habe die Liste als Mutter, Ehefrau, Freundin und auch als ICH selbst formuliert. Denn alle Rollen sind Bestandteil der Reise. Ich möchte ihnen nur dabei helfen keinen der folgenden Punkte außer acht zu lassen.

1) Was stört sie im Zusammenleben mit der Familie am Meisten. Das könnte z.B. sein, das sie immer kochen müssen oder immer einkaufen gehen müssen oder oder. Das könnte aber auch sein, das sie immer die Dreckwäsche aus den Zimmern einsammeln müssen. Das könnte aber auch sein, das sie keine Zeit haben um Dinge zu tun, die sie gerne tun wie z.B. zum Yoga gehen, am Strand spazieren, ein Buch lesen, gar nichts tun oder oder…
Denken sie sorgfältig darüber nach. Denn sie nehmen diese Probleme mit, glauben sie es mir bitte!

2) Nehmen sie ihre Liste die sie unter 1) verfasst haben und nun denken sie weiter. Wie ist die Gewichtung. D.h. können sie mit einigen ihrer Punkte leben wenn sie diese weiter erledigen? Gibt es Wünsche wo sie nicht traurig sind, wenn diese nicht erfüllt werden? Wo liegt ihre Kompromissbereitschaft?
Gibt es Punkte die sie zu 100Prozent erfüllt haben wollen?

3) Überlegen sie sehr gut, was das Ziel ihrer Reise ist. Ist es ein Familie-Business? Kommt es ihnen darauf an das sie sich weiter entwickeln? Eine Reise zu sich selbst? Geht es um Begegnungen in dieser Reise? Ist es eine Komfortreise? (D.h. es ist soviel Budget eingeplant, das plötzlich unerwartete Herausforderungen mit Kauf oder Dienstleistungen wo Geld keine Rolle spielt, gelöst werden können?)
Es gibt so viele Ideen, Möglichkeiten warum sie auf Weltreise gehen. Diese können sie nur für sich beantworten und die Frage darf nicht unbeantwortet bleiben. Denn..

4) Wenn sie keinen Ziel, Zweck, Sinn mit ihrer Reise verankern so treiben sie wie ein Boot auf dem offenen Meer herum. Das irgendwann von einer Welle verschluckt wird. Menschen brauchen Rituale, einen Halt, ein Ziel wo sie sich orientieren können. Und damit meine ich „Alle“ und es ist egal wie alt sie sind. Darum haben wir vier dies aufgeschrieben auf der Seite „Über uns“ und es war wirklich Arbeit dies in Worte zu fassen. Damit schließt sich an:

5) Ihr Teenager muss diesen Gedanken verankern. Wenn er z.B. wie bei uns die Reise
auf Social Media festhalten möchte dann muss klar sein was er damit Aussagen will.
Geht es um Inspiration für andere Teenager, um eine Model-Kariere wo nur Hotspots gesucht werden, um Freunde auf der ganzen Welt zu finden. Ach wer weiss noch alles was im Gehirn eines Teenagers herum schwirrt. Aber dieser muss es formulieren und am Besten aufschreiben. Sonst heisst es später „das hab ich nie so gesagt!“

6) Es ist eine Reise die lebt. Sind sie ein Mensch dem es leicht fällt Veränderungen anzunehmen? Wenn nicht, haben sie die Disziplin sich damit zu arrangieren? Seien sie ehrlich zu sich selbst und beantworten sie die Frage ganz für sich allein aus dem Herzen heraus. Wenn sie mit der Familie reisen, dann sollen Bitteschön alle glücklich sein. Es ist keinem damit geholfen eine Reise auf Krampf zu beginnen.

7) Die Reise zu planen erfordert viel Arbeit. Es sieht nicht danach aus, ist aber so. Und verlassen sie sich dabei nicht auf Andere, d.h. auch nicht auf ihre eigene Familie. Setzten sie sich hin und betreiben sie Recherche und machen sich die Welt wie sie ihnen gefällt. Alles weitere wird dann wie bei Legobausteinen an- und umgebaut. Wenn sie an diesem Punkt schon das Gefühl haben, allein gelassen zu werden dann überspielen sie dies. Es sind ihre Träume die sie verwirklichen wollen und damit fangen sie HEUTE an.
Egal wie es weitergeht und ob es weitergeht. Aber nichts ist schlimmer als ein verpasster Traum und wenn sie dies einmal zu Papier gebracht haben dann kommen sie ihrem Traum ein Stückchen näher.

8) Stellen sie die Weichen für ihre Reise frühzeitig. Was wird aus ihrem Haus, ihrer Wohnung? Gibt es Ideen hierzu? Über Airbnb einmal nachgedacht? Gibt es Möglichkeiten über ein Passives Einkommen?

9) Sie sind dran! Was gibt es noch! Wenn sie Nachts im Bett liegen und aufgeregt sind wenn sie über eine Weltreise nachdenken? Gleich aufschreiben! Morgens ist der Gedanke vergessen.

10) … und noch etwas! Es gibt nie den passenden Moment! Also planen sie grob, es kommt immer anders als man denkt.

Folgt uns auch
auf Social Media!