Wichtig: Internetzugang von überall

Ich hatte mich also um eine VPN-Verbindung gekümmert. Es ging mir in erste Line nicht um die immer beworbene „sichere Verbindung“ sondern darum, dass ich mich auf jeden Server der Welt einloggen kann. Ich möchte von Deutschland aus alle Internet-Seiten der ganzen Welt einsehen, als wenn ich in dem Land wohnen würde. Egal ob es das Buchen eines Fluges ist oder das Auskundschaften von Schulen und Firmen. Das ist übrigens auch anders herum so. Wenn ich in einem anderen Land bin, dann möchte ich z.B. das deutsche Netflix schauen und nicht das italienische, japanische oder wer weiss wo welches. So logge ich mich in Berlin oder Frankfurt ein und Schwupps bin ich wieder im deutschen Internet.

Ich kann NordVPN empfehlen, da ich mich auch erst mit dem Thema befassen musste, aber alle meine Fragen sind ausführlich und sehr nett per Mail beantwortet worden.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn sie noch nie vorher von VPN gehört haben, das sie nach meinem Text immer noch ein Fragezeichen im Kopf haben. Hier die Verlinkung zu einem verständlichem Video.

Nord VPN

Wir haben ein Abo abgeschlossen und dies auf allen Handys und I-Pads per App installiert. Alle Geräte haben den gleichen Account mit der selben Mailadresse und dem selben Passwort. Somit sind Alle geschützt. Es ist aber nicht so, das wenn einer von uns sich in z.B. Deutschland einloggt, das Alle den deutschen Server benutzen. Dies ist individuell auf jedem Gerät einzustellen und jederzeit leicht änderbar.

USA – Internet/ Mobile Vertrag

In den USA heisst Handy einfach nur Mobile. Uns war es sehr wichtig das wir uns untereinander anrufen können. Google Maps jederzeit gebrauchen können und wissen durch die App „Wo ist“ und den „Airtags“ (was Airtags sind finden sie unter Empfehlungen) wo unsere Kinder sind und auch die Kinder wissen wo wir sind. 

Das ist ganz einfach, sie sollten nur wissen worauf es ankommt. 
Es gibt in den USA und Kanada zwei Systeme der Telefonie. Zum einen ist es Funk und zum anderen läuft alles über World (Satellit). 
Wir in Deutschland haben generell „World“ Handys. Sie gehen dann in einen At&T Store und sagen sie haben ein „World“ Mobile und brauchen hierzu eine elektronische Sim Karte. 
Ich kann es ihnen leider nur Infos vom I-Phone geben, denn ich habe eine Ahnung wie es bei Android Handys funktioniert. (Da rufen sie am Besten zu Hause bei ihrem jetzigen Netzbetreiber oder (tatsächlich) beim Hersteller vom Handy an). 
Doch Vorsicht, nicht alle AT&T sind super. Im ersten Store kam uns das Angebot etwas merkwürdig vor und wir hatten kein gutes Gefühl und sind dann zu einem anderen Store gefahren. 
Dort haben wir alle vier I-Phones auf den Tisch gelegt und sie haben sofort alle Telefone eingerichtet. Einfach super! 
Nun haben wir alle eine amerikanische Telefonnr. das Netz läuft über At&T. Whats App ist aber noch nach wie vor die alte Telefonnr. Alle unsere Lieben können uns erreichen und merken keinen Unterschied. Auch die Chats sind alle noch da. 
Wir telefonieren mit Whats App nach Deutschland. Google und auch Google Maps laufen über das amerikanische Netz. 
Für meinen Mann haben wir zusätzlich eine Flat einrichten lassen, das wir nach Deutschland telefonieren können und das uns Deutschland weiterhin erreichen kann ohne extra Kosten. Offizielle Firmen lassen sich nicht über Whats App erreichen. 
P.S. Seien sie einfach etwas forscher und fragen einfach nach einem Discount bei dem Handy-Vertrag. Wenn ihnen die Verkäuferin keinen geben kann, dann fragen sie nach, ob sie nicht bei AT&T anrufen können. Dann bekommen sie einen passenden Satz mit auf dem Weg und eine Telefonnr. und dann sinkt ihr Tarif auf magische Weise um 30%. 

Wenn sie, genauso wie wir einen längeren Aufenthalt in den USA anstreben, dann ist es von Vorteil eine amerikanische Telefonnr. zu haben. Es ist zum einen vertrauenswürdig, auch wenn sie die Adresse von einem Airbnb angeben (das weiss doch Keiner) und zum anderen erhalten sie in vielen Geschäften Rabatte wenn sie dort Mitglied werden. Z.B. bei einer Pharmacey gab es eine Ersparnis von 50$ auf den ersten Einkauf. Das ist doch was!

Folgt uns auch
auf Social Media!