Los Angeles – Hollywood

Auf einen Blick:

Erlebnisse
5/5
Mindfuck
4/5
Unterkunft
4/5
Essen & Trinken
5/5

Erlebnisse

Ich glaube fast jeder Teenager der Action Filme schaut möchte nach Los Angeles. Die Hollywood Industrie ist wirklich ein Scheinwelt. 

Um den ersten Hunger nach Hollywood zu stillen sind wir über den Walk of Fame. Es sind wirklich wahnsinnig viele Sterne! Am interessantesten finde ich aber den Bereich vor dem Dolby Theatre. Dort sind noch Hände und Fußabdrücke vieler Stars zu sehen. Es macht Spaß zu schauen wie groß oder klein manche Abdrücke sind. Machen sie die Tour über den Boulevard am Abend, es ist viel schöner!

Im Dolby Theatre sind beleuchtete Säulen wo die Preisgekrönten Oscar Filme mit Jahreszahlen aufgeführt sind. Die Treppe hinauf schreiten wie die Stars es einmal tun um sich dann an der nächsten Ecke einen Hotdog zu holen. Es ist schon manchmal komisch. 

Auf dem Hollywood Blvd gibt es ein Schallplattengeschäft. In unseren Alter eher interessant als in dem der Jungs dennoch sehr sehenswert für die ganze Familie. Die Cover zu bestaunen, schauen was heute eine Beatles Platte kostet und diesen Flair von diesem Store mitzunehmen war echt klasse. Der Schallplattenladen heisst „Amoeba Music“.

Hollywood Sign: Dazu gibt es ein Video auf Insta, wer mag. Unsere Jungs wollte gerne direkt zu den Sign und darunter stehen… am liebsten wären sie den Weg einer Stromtrasse gefolgt, so verrückt waren sie. Es gibt aber andere Wege wo der Blick auf Los Angeles und auf dem Hollywood Sign wirklich super ist. Am Tag als auch am Abend! Was für uns überraschend war waren die wirklich vielen Menschen! Wahnsinn was hier los ist. Die Menschen machen Picknick, machen Stundenlang posen nur um bei und mit dem Hollywood Sign Bilder oder Videos zu haben. Als wenn sie diesen Blick verinnerlichen müssen!

Beverly Hills: Rauf und runter, runter und wieder rauf laufen. Wir haben dort eine coole Begegnung gehabt. Ein Fotoshooting für Bademäntel. Die Story ist zu finden unter …..

Einmal hatte ich das Gefühl das ich einen Star entdeckt habe, war mir aber nicht ganz sicher. Hier könnten sie Glück haben das sie in einem teuren Restaurant oder einem Modegeschäft ein Sternchen erblicken.

Was wir auch beobachten konnten sind Männer und Frauen die gerne auf der Straße entdeckt werden wollten. Anhand wie sie gehen und wie sie aussehen war es belustigend anzuschauen. 

Wo die Stars wohnen: wir haben den Jungs den Gefallen getan uns sind zu den Stars hinauf in den Hügeln von Hollywood gefahren. Silvester Stallone und Arnold Schwarzenegger war gar kein Problem, doch sehen konnte man das Haus nicht. Das eine ist zu weit entfernt und der Privatweg von Arni ist geschützt und das von „Rambo“ ist gut eingezäunt. Welches wir aber ganz nah sehen konnten war von Ewan Mc Gregor. Der Schauspieler war uns allen bekannt sowohl durch StarWars als auch zuletzt über die Dokureihe von Apple „The long way up“. Übrigens eine Serie die ich sehr „gefeiert“ habe, weil sie zum reisen so ermutigt!

Wir waren auch zum ehemaligen Haus von Kim Kardashian. Von den Nachbarn haben wir erfahren das das Aufgebot an Fahrzeugen vor dem Haus unerträglich war. Wenn ihre Kinder darauf versessen sind einen Star zu treffen, dann finden sie diese wahrscheinlich bei einem sehr guten Italiener! Stars mögen die Europäische Küche. Oder in einem der noblen Hotels, Abends bei einem Drink. 

Wir haben im 

Wilshire Hotel Justin Biber verpasst. Den Flügel aus Pretty Woman Film gibt es aber leider nicht mehr. Das Hotel wir fast jedes Jahr umgestaltet.   

Lakers Spiel: Natürlich hatten wir Lust auf ein Lakers Spiel nicht das wir unsere Oldenburger Baskets untreu werden, aber ein Spiel von den Lakers war schon echt „g..l“ super! Die Halle, das brimbamborium wie die Cheerleaders und das Merchandise.  

Michael Jackson Memorial: Da wollte ich gerne hin, denn das ist meine Jugend. Mein Schulweg war 6km weit weg und ich bin oft mit dem Fahrrad gefahren. Mit meinem Walkman habe ich Michael Jackson rauf und runter gehört. Ich wollte einfach nur in seiner Nähe sein und sagen, das ich seine Musik sehr mag.

Der Friedhof ist in Glendale. In der Nähe wohnt auch heute noch ein Großteil seiner Familie. Für uns war es sehr ungewöhnlich mit dem Auto auf einen Friedhof herum zu fahren. Es ist so groß das wir einen Gärtner gefragt haben und dieser fuhr dann voraus, in einem Affentempo, welches uns schon pietätlos erschien. Leider sagte er uns das es mit Covid das Memorial geschlossen ist und er überhaupt nicht verstehen könne, warum die Menschen Michael Jackson nicht besuchen könnten. Wir haben die Ruhe und das wir die einzigen waren an dem Ort sehr bedächtig aufgenommen und ich war meinem Idol aus der Jugendzeit ein wenig Näher.

Es gibt viele Filmstudios die sie besuchen können. Wir haben uns für Warner Brother Studios entschieden. Denn in Orlando waren wir bei Disney Wold und brauchten keinen weiteren Vergnügungspark. Es war für alle etwas dabei. Von Harry Potter über Friends, was meiner Meinung nach zu viel des Guten war denn die Serie ist schon 20Jahre alt, und viele Stories über die Entwicklung der Warner Brothers Studios war es unterhaltsam und informativ. Wir zeigen „Daumen hoch!“ 

Highlights waren: Piet hat aus dem Caddy Will Smith gesehen, war aber so überrascht das dann die Kamera vom Handy zu spät aufging und wir schon weiter gefahren waren. Er war traurig, das wäre „DAS FOTO“ überhaupt gewesen!

Alle durften einen echten „Oscar“ in den Händen halten. Die Requisiten von „Fantastische Tierwesen“ in den Händen halten und auf ein Batmobil sitzen. Greenscreen und Syncronisierungstechniken hinter den Kulissen anschauen, ach es gibt noch mehr Highlights aber für jeden ist das empfinden ein anderes. Es lohnt sich für jeden, der einfach sich für das Filmen interessiert. Erwarten sie aber keine Location wo sie bei einem aktuellen Dreh zuschauen können. Die sind in den Hallen und da wird weder hineingeschaut noch mit dem Caddy angehalten. Es ist für die Schauspieler ein Job und da dürfen sie nicht gestört werden. Was wir ein bisschen schade finden, denn das ist es was einen am meisten interessiert, aber für eine Vorstellung wie ein Film produziert ist es ausreichend. 

The Last Book Store: Sehenswert! Auf jeden Fall besuchen. Dieser Buchshop ist einfach eine Mischung zwischen Kunst und Kultur, Fotolocation und vieles mehr. Die eigentliche Idee dieser Stores, war es die Menschen zum lesen zu bewegen und die Menschen kommen nur wenn es für sie interessant ist. Das hat dieser Book Store geschafft. 

Intercontinental Hotel Los Angeles Downtown: Das besondere an diesem Hotel ist, das die Rezeption im obersten Stockwerk liegt und sie einfach mit dem Fahrstuhl nach oben fahren können. Sie können in der Lobby dort an der Bar etwas trinken und die Aussicht auf ganz LA genießen. Kleiner Tipp, bei Sonnenaufgang ist es schöner, da sie dann die Hollywood Hills besser sehen können. 

Walt Disney Concert Hall: Wir können es uns leider nur vorstellen wie die Akustik dort ist, einfach fantastisch, aber wir haben dort kein Konzert besucht. Wir sind im Gebäude herumgelaufen und fanden die Architektur wie der Schall hier absorbiert und getragen wird gelungen. Von dort aus zu Fuß kommen sie auch zum 

Jerry Moss Plaza – Music Center, es war alles geschlossen und wir sind über den Platz gelaufen. 

Chateau Marmont Hotel – ein kleines aber sehr feines Hotel am Sunset Boulevard. Das ist etwas für Erwachsene. Ein gepflegter Kaffee und die Atmosphäre aufnehmen. Kurze Atempause von der Stadt!

Supreme Store, Ripndip, 4:30 & noch Teurer! (Fairfax Ave.) Ja, die Jungs haben geschaut und Felix hat sich ein Skateboard gekauft. Geschmacksache, aber hätten wir uns die Stores nicht angeschaut hätten die Jungs keine Ruhe gegeben. 

Grand Central Markt vs Farmers Markt

Beide haben ihre Berechtigung! Die Märkte sind mit dem Auto 20Minuten voneinander entfernt das scheint in einer so großen Stadt nicht besonders weit zu sein und doch sind die Gegenden sehr sehr unterschiedlich.

Der Grand Central Markt ist ein reiner Food Core. D.h. Fast Food an Fast Food reiht sich aneinander. Im Gegensatz zum Farmers Markt. Es gibt hier nicht nur ungesundes sondern auch leckeres Essen. Was unsere Jungs allerdings gefeiert haben war die Currywurst im Grand Central Market. Ein bisschen wie zu Hause sein. Wenn sie sie aber nach den zwei Besuchen der Märkte fragen, dann antworten sie, das sie zum Farmers Markt möchten. 

By the Way, sie könnten auf dem Farmers Markt auch Glück haben einen Hollywood Star zu entdecken. Denn nicht nur der Markt wird besucht sondern auch auf der anderen Straßenseite der Wholefood Markt. 

Hinweis zum parken. Auf dem Farmers Markt bekommen sie an den Ständen eine zweite Parkkarte, die stecken sie als zweites in den Automaten bei der Durchfahrt der Schranke, sie haben 90Minuten Zeit dafür.

Auf dem Grand Central Markt müssen sie durch die Straßen cruisen bis sie einen Parkplatz finden. 

Aber wenn sie diesen besuchen, dann schauen sie sich direkt am Eingang die 

Angels Flight an. Das ist eine historische Bahn, nicht aufregend aber niedlich!

Beaches

Muscle/ Venice Beach: Auf jeden Fall, hier ist es aufregend! Hier sind nicht nur die „Pumper“, das heisst wie einst Arnold Schwarzenegger hier trainiert hat,  sondern auch die Maler, die Skater, die Rollschuhfahrer, Selbstdarsteller, Drogendealer… ach hier ist alles vertreten und das ist bunt und laut und wunderbar zum schauen! Wir wären gerne länger geblieben. 

Santa Monica Pier: Hier tummeln sich nicht nur die Kleinkünstler mit Gitarre, Trommeln und Gesangskunst sondern auch die einen Namen auf einem Reiskorn schreiben, dich als Karikatur malen, die dich zum Glauben bekehren wollen u.v.m. Zum Essen gibt es hier genug! Am Ende des Piers gibt es einen Souvenir Shop der an das Ende der Route 66 erinnert. 

Warten sie bis es dunkel wird, das Lichtspiel vom Riesenrad ist wirklich sehr schön.

Hanna Beach: Wenn sie so wie wir die Pacifica von San Francisco nach Los Angeles fahren sollten, dann kurz hier einen Stopp einlegen. Es ist eines der wenigen Strandbars die mit Blick auf das Wasser und ungezwungener Atmosphäre sind. Dort war es unserem älteren Teenager wichtig kurz anzuhalten, denn hier wurden Szenen aus Fast & Furious gedreht. 

Sunset County Beach: Dort haben wir Delfine am Strand gesehen. Ein typischer breiter Sandstrand mit herrlichem Badepotential. Zum Drohne fliegen auch perfekt!

 

Mindfuck

Es ist so leicht mit dem Mindfuck anzufangen, weil es uns so sehr abgefuckt hat! Der Verkehr in LA ist der schlimmste den ich je erlebt habe! Sie verbringen so viel im Stau und dann haben sie es auf den Straßen noch mit Cowboys zu tun! Fahren sie zu schnell oder zu langsam oder oder haben sie das Bedürfnis sich unsichtbar zu machen, weil sie manchmal das Gefühl haben gleich wird etwas schlimmes passieren. Wir hatten eine Situation, das wir zu langsam gefahren sind und danach wurden wir von einem wildgewordenen Fahrer verfolgt. Wir waren nur froh, das er die Ausfahrt nicht bekommen hat und wir uns wieder im Verkehr unsichtbar machen konnten.

Dann finde ich es unmöglich das es einen Fernsehsender gibt über Historie. Da werden andauernd Geschichten zum ersten und zweiten Weltkrieg gezeigt. Die Auswirkungen haben wir in einer Situation auch erfahren. Auf der Straße wurden wir angesprochen ob unser Regierungsoberhaupt noch Hitler ist. Ich war fassungslos! 

Natürlich haben wir gespürt das wir Ausländer sind, aber es gibt in Los Angeles nur zwei Fronten, entweder sie sind den Deutschen wohl-gesonnen und das sind meistens älteren Menschen. Wir wurden oft von älteren Menschen angesprochen, meistens in der Pharmacy oder im Supermarkt,  die uns ihre Geschichte erzählten weil sie in Deutschland noch Familie haben oder jemanden kennen der in Deutschland, Österreich oder der Schweiz lebt. 

Die andere Hälfte, meist die in unserem Alter sind sich nicht sicher was sie von German People halten sollen. Liegt es an der Bildung oder am TV-Programm oder an ihrem Nationalstolz das sie Amerikaner sind. Ich weiss es nicht, aber es war uns nicht möglich dies näher zu ergründen. 

Was uns allen auch wirklich auf die Nerven gegangen ist, ist der ständige Geruch von Weed! Gefühlt die ganze Stadt raucht von morgens bis abends Weed. Da entsteht schnell der Eindruck das es in dieser Stadt nicht auszuhalten ist ohne Drogen. 

Leider wurden wir auch einmal abgeschleppt. Das war wirklich ärgerlich! Wir haben vor einem Schnellrestaurant geparkt und auch dort gegessen und sind dann noch ein wenig bummeln gegangen. Wir konnten kein Schild entdecken, wo es nicht erlaubt sei, dies zu tun! Tja, falsch gedacht. Das hat uns 470Dollar gekostet. Unseren Ärgern können sie sich vorstellen, aber welche Chancen hätten wir gehabt? Einen Anwalt? Hi, hi… bezahlen und wegfahren!

Essen & Trinken

Grand Central Markt vs Farmers Markt

Beide haben ihre Berechtigung! Die Märkte sind mit dem Auto 20Minuten voneinander entfernt das scheint in einer so großen Stadt nicht besonders weit zu sein und doch sind die Gegenden sehr sehr unterschiedlich.

Der Grand Central Markt ist ein reiner Food Core. D.h. Fast Food an Fast Food reiht sich aneinander. Im Gegensatz zum Farmers Markt. Es gibt hier nicht nur ungesundes sondern auch leckeres Essen. Was unsere Jungs allerdings gefeiert haben war die Currywurst im Grand Central Market. Ein bisschen wie zu Hause sein. Wenn sie sie aber nach den zwei Besuchen der Märkte fragen, dann antworten sie, das sie zum Farmers Markt möchten.

By the Way, sie könnten auf dem Farmers Markt auch Glück haben einen Hollywood Star zu entdecken. Denn nicht nur der Markt wird besucht sondern auch auf der anderen Straßenseite der Wholefood Markt.

Es gab für uns nur drei Fast Food Ketten wo wir ab und zu gegessen haben.

Starbucks: Das war Morgens echt unsere Rettung. Mit einem guten Kaffee und einem Käsebrot sind wir in den Tag gestartet.

In an Out Burger: Die Burger werden hier mit viel Salat und die Pommes werden frisch aus Kartoffeln geschnitten zubereitet. Natürlich liegt ein Burger immer schwer im Magen, aber der ging wirklich gut!

Panda: Ein Schnellrestaurant mit Chinesischen Wurzeln. Sie können ihr Essen selbst zusammen stellen. Die Beilagen sind immer Reis und Bratnudeln und dann wählen sie zwischen Gemüse, Fleisch oder dem bekannten Orange Chicken. Mit vier Personen lohnt sich eine Familien Plate, das ist wirklich mehr als ausreichend und macht zufrieden.

Wenn wir zum Strand gefahren sind, dann sind wir gerne vorher bei Wholefoods vorbei. Diese Supermarkt-Kette erinnert an einen Denns in XXL Format. Aber auch hier sind wir selten für das nötigste unter 70Dollar hinausgegangen.

Spar-Potenzial

Hier gibt es nichts zu sparen! Leider!

Folgt uns auch
auf Social Media!